Mobility/Stretching
Wie jetzt? Mobility und/oder Stretching....
Mobility ist nicht gleichzusetzen mit Stretching! Es handelt sich hierbei um zwei unterschiedliche Herangehensweisen.
Stretching:
Beim Stretching werden die Positionen für mind. 30 Sekunden gehalten und der Muskel wird gedehnt. Meist werden hier auch Hilfsmittel verwendet und noch weiter in die Dehnposition zu gelangen. Oft werden auf die Übungen zu zweit durchgeführt, um einen besseren Effekt zu erzielen. Aber auch die Wand oder die Polestange ist ein guter Partner dafür.
Es gibt hierzu ja schon gefühlte 1 Million Beiträge und Blogs rund um das Thema Stretching. Es kennt auch jeder den Begriff und deshalb wird er auch in jeder unserer Polestunden miteinbezogen.... "Noch kurz ausdehnen" heißt es dann immer am Ende der Stunde. Stretching vor der Stunde wirkt oft kontraproduktiv, da es ja eher zur Entspannung der Muskulatur dient und nicht der optimalen Vorbereitung für die Stunde. Am Ende unserer Einheiten genießen wir das "ziehen" und gehen entspannt und glücklich aus einer, vielleicht fordernden Stunde ;)
Mobility:
Das Wort könnte man jetzt zerpfücken... Mobil, wäre schon mal ein guter Anfang!
Willst du mobil bleiben? Willst du dich immer beweglich fühlen? Dann solltest du auf deine Mobilität achten!
Vor jeder Polestunde wird bei uns der Körper auf "Betriebstemperatur" gebracht, hierzu zählt natürlich auch Mobility! Besonders auf die Hüfte und die Schulter wird hier geachtet, denn diese brauchen wir auch bei unseren Tricks und Tanzelementen in der Polestunde!
Aber wir bieten dir auch außerhalb unserer Polestunden Einheiten für deine Mobilität an.
Kontrollierte und nicht zu schnelle Bewegungen sind hier das A & O.
Steuere deine Muskulatur aus eigener Kraft an, ohne Hilfsmittel.
Wie du das machst? Erklären wir dir in einer unsere Mobility Einheiten.
Guten Morgen Mobility findet immer samstags ab 08:00Uhr statt.
Weiters bieten wir dir immer wieder flexy Workshops an, auch hier zahlt es sich unbedingt aus, gemeinsam eine Einheit zu erleben!
Vielleicht möchtest du mal vorbeischauen und direkt mitmachen?
Melde dich bitte kurz vorher bei uns an und schwupps bist du mittendrin ;)
Ich nutze die Mobility Übungen wirklich regelmäßig, um einfach nicht einzurosten und meinem Körper beweglich zu halten. Die Schuhbänder im hohen Alter noch selbst zu binden, ist nicht für jeden selbstverständlich. Auch die Arme über den Kopf zu bringen, kann bei eingeschränkter Mobilität zu einem Problem werden.
Auch wenn ich mich heute noch "gut" bewegen kann, will ich es auch später noch können und deshalb sollten wir alle darüber nachdenken, JETZT damit anzufangen.... und nicht wenn es schon fast zu spät ist....
Bleib in Bewegung!
Kommentar schreiben